Werkstattschach

Lieber Dieter,

wer etwas von dem erahnen will, das du für den SK Ricklingen warst und bist, dem sei beschrieben, was sich gestern in deiner urigen Werkstatt vollzog.

Es war mehr eine launige Idee gewesen, so beim gemeinsamen Pizza-Pasta-Schmaus, an Kartenspiel und Würfelbecher vorbei deklamiert. Ob wir denn an diesem offiziell freien Freitagabend vor den Festtagen nicht wie im Sommer in Glasermeisters Lounge die schwarz-weißen Felder in einem intimen Turnier bespielen wollten. Wir gesagt, Dieter getan. Ja, es wurden kulinarische Kleinigkeiten von den Schachfreunden mitgebracht, das soll gar nicht geschmälert werden. Aber wer gesehen hat, mit welcher Freude und Liebe du so einer Schachnacht Ambiente gibst, der ahnt vielleicht, warum du von Eingeweihten bis heute „der Spielleiter mit Herz“ genannt wirst.

Ich betrete die noch von Menschen leere Glaserwirkstätte mit dem unbändigen Charme, der von den späten 50er Jahren bis heute reicht. In der Mitte ein moderner, aber wohlig bullernder Ofen. Zwei Bankreihen, die mindestens 4 Brettern Platz bieten. Hell ist es und doch gemütlich mit Teelichtern drapiert auf den ungewöhnlichsten Maschinen. Kulinarisch für Magen und Kehle ist alles da, was das Herz begehrt und in wunderbarer Weise geordnet und doch gekonnt spontan wirkend. Aus dem Radio klingt von Blues bis Klassik, was unaufdringlich weihnachtsfern. In einer Spielpause stehst du wie ein wunderbar junger Großvater im Nebenraum und lässt den Jüngsten dieses Abends gekonnt mit deiner Anleitung und deinem ehrlichen Applaus mal so eben etwas werkeln.

Wir gehen nach Mitternacht – fast ein wenig traurig - und wären jederzeit noch länger willkommen gewesen. Der Schalk in deinen Gästen rief mehrmals an diesem herrlichen Spätadventsabend: Lasst uns immer hier spielen! Und ich meinte fast, eine winzige Träne der Rührung in deinen Augen zu sehen. Aber das bilde ich mir sicherlich nur ein. Was ich aber weiß: Ich bin dankbar für diesen Abend…

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2018, Dieter Berlin, du wahrer Großmeister unseres Vereinslebens!

Thomas WL

Und hier gibt es das Video dazu: Hauptdarsteller - die Werkstatt, in den Nebenrollen Dieter Berlin und Thomas Spiess.