Partieverlust oder nicht - eine kleine Regeldebatte

Was ist ein illegaler Zug, bezogen auf die berührt-geführt-Regel? Bei der bei uns angewandten Speedchess-Regel führt ein illegaler Zug zum Partieverlust? Aber wie verhalte ich mich bei einem berührt-geführt-Verstoß richtig? Diese Frage beschäftigte uns am Freitag, dem 9.3.2018 beim siebten Speedchess-Turnier 2017/2018.

Am letzten Brett will ein Spieler seinen Turm ziehen und merkt, dass das anvisierte Feld angegriffen ist. Er stellt den Turm zurück, überlegt weiter und zieht dann den Springer. Noch vor dem Betätigen der Uhr erinnert er sich, dass er wegen berührt-geführt den Turm ziehen muss, stellt den Springer zurück Zug und zieht den Turm. Die Partie wird unter Vorbehalt fortgesetzt und der Spieler, der den irrtümlichen Zug gemacht hat, gewinnt.

Jetzt stellt sich die Frage der Regelauslegung:

- Variante 1: der Spieler hat bei der Ausführung seines regelwidrigen Zuges mit dem Springer den Irrtum rechtzeitig bemerkt. Er hat ja die Uhr nicht gedrückt gehabt, damit hat er den illegalen Zug noch nicht ausgeführt und darf ihn korrigieren.

- Variante 2: der Spieler hat nach dem Berühren des Springers keine Chance mehr, einen legalen Zug zu machen. Denn von zwei berührten Figuren kann er nur eine ziehen, womit der Zug automatisch illegal ist. Nach der bei uns noch angewandten Regel bedeutet das den Parteiverlust.

Die Rückfrage bei der Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbundes ergab: Variante 1 gilt. "Solange ich meine Uhr noch nicht gedrückt habe , kann ich irgendwelche Regel-Fehler straffrei noch korrigieren." "Das Nichtbeachten der berührt-geführt Regel ist kein illegaler Zug. (...) Das sieht man daran, dass der illegale Zug in Artikel 3 geregelt wird, wo die berührt -geführt Regel noch gar nicht bekannt ist (Artikel 4)".

So weit die Analyse der Frage "Wie verfahren bei einem illegalen Zug?". Davon unberührt sind natürlich legale Züge. Ein korrekt ausgeführter Zug darf natürlich nicht zurückgenommen werden, unabhängig davon, ob die Uhr gedrückt ist oder nicht. Mit anderen Worten: wird die Figur auf einem Feld losgelassen, auf das sie ziehen darf, ist der Zug ausgeführt. (Artikel 4.7)

Für die Analyse der oben geschilderten Situation heißt das: der Zug mit dem Turm wurde nicht vollständig ausgeführt, weil der Turm nicht losgelassen wurde, sondern vorher zurückgestellt wurde. Der anschließende Zug mit dem Springer wurde zwar ausgeführt, der Springer wurde losgelassen. Dies war aber wegen berührt-geführt ein illegaler Zug, der vor Drücken der Uhr noch zurückgenommen werden durfte.