Landeseinzelmeisterschaften Niedersachsen 2006
Rothenburg (Wümme)

Ricarda und Sven gewinnen Meisterpokal

Für den Schachklub Ricklingen endeten die Landesmeisterschaften der Jugendlichen in Rothenburg (Wümme) mit einem großem Erfolg. Zwei Meister- und ein Vizemeistertitel konnten gewonnen werden. Drei Ricklinger haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. In der U14 siegte "Mister Hundertprozent" Sven Schubert sehr überlegen. Er hatte die Meisterschaft schon im vergangenen Jahr gewonnen, war als Favorit ins Turnier gestartet und schon nach der fünften Runde, nach seinem Sieg gegen den spielstärksten Konkurrenten, Manuel Günnigmann vom Stader SV, war klar, dass der Titelverteidigung nichts im Wege stehen würde. Am Ende hatte Sven alle neun Partien für sich entschieden und das Turnier mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen. Sehr spannend verlief der Wettbewerb in der Altersklasse U12. Wohl noch nie gab es ein so starkes Teilnehmerfeld wie in diesem Jahr. Allein fünf Spieler wiesen eine DWZ von 1500 oder mehr auf. Vor der letzten Runde konnten sich drei Spieler noch Hoffnungen auf den Titel machen: Roberto Gisy und Felix Hampel (HSK-Post SV) führten mit 7,5 Punkten, dahinter lag Ricarda Lebek mit 7 Punkten. In diesem Trio zeigte das Mädchen die stärksten Nerven. Ricarda siegte relativ schnell gegen Vereinskamerad Mark-Alexander Jung. Dann bekam sie von Robert Lindner, einem weiteren Teamkollegen, Unterstützung, der Felix Hampel ein Remis abtrotzte. Roberto kam gegen Till Schreiner (einen weiteren Turnierfavoriten) ebenfalls nur zu einem Remis. So hatte Ricarda mit einem halben Buchholz-Punkt Vorsprung den Titel gewonnen. Roberto setzte sich anschließend im Stichkampf gegen Felix Hampel durch und kam auf den zweiten Platz. Sven, Roberto und Ricarda haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr qualifiziert. Ein hervorragendes Ergebnis erzielte auch Phillip Kusmierek in der Altersklasse U16. Mit nur einem halben Punkt Rückstand auf den Sieger Semjon Seemann (Stader SV) landete er auf dem vierten Platz. Hätte er das Ergebnis seines Konkurrenten in der letzten Runde gekannt (remis), hätte er auf Remis spielen können und mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung den Titel geholt. So glaubte Phillip, für den Titel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gewinnen zu müssen. Er überstrapazierte seine ausgeglichene Stellung und verlor noch. Die weiteren Ergebnisse der Ricklinger Schachspieler: Altersklasse U10: Alina Gayday (9) und Moritz Hapke (9) beide 21., U12: Kasper Kusmierek (11) 7., Robert Lindner (11) 8., Mark-Alexander Jung (11) 10., U18: Manuel Polnau (16) 9., U18w: Sarah Baum (17) 4.

Thorsten Hapke